Göbel, Sven

Sven Göbel zu meiner Person
Name: Sven Göbel
Geboren am: 11.06.1976
Beitritt zur BSW-Fotogruppe: 14.06.1990

zu meinem Hobby:
Die Leidenschaft zur Fotografie wurde mir sprichwörtlich mit in die Wiege gelegt. Mein Vater ist ebenfalls ein begeisterter Hobby-Fotograf. Somit kam ich sehr früh mit diesem Hobby in Berührung und hatte bereits in jungen Jahren Zugriff auf allerlei Materialien und Unterlagen rund um die Fotografie. Mit den abgelegten Spiegelreflexkameras meines Vaters machte ich erste eigene Erfahrungen in Sachen Fotografie. Als Jugendlicher stellten sich auch erste Erfolge bei Fotowettbewerben ein, was natürlich zusätzlich motivierte.
Fasziniert hat mich von Anfang an die Schwarz-Weiß-Fotografie. Zu analogen Zeiten habe ich viele Stunden in der Dunkelkammer der BSW-Fotogruppe und des Martin-Schleyer-Gymnasiums im Rahmen von Foto-AG´s während meiner Schulzeit verbracht. Heute bearbeite ich meine Bilder am heimischen PC mit PhotoshopElements.
Für meine Aufnahmen benutze ich gerne das Fotostudio der BSW-Fotogruppe, welches sich insbesondere für Personenaufnahmen eignet. Meine Familie mit 3 Kindern ist dabei immer ein lohnendes Motiv. Zur Ablichtung kleinerer Gegenstände habe ich ein eigenes Mini-Studio zu Hause. Und auf Reisen und Ausflügen ist die Kamera natürlich immer dabei.
So entstand ein Mix von vielen tausend Bildern, Dias und digitalen Dateien. Bis heute nehme ich gerne an dem einen oder anderen Fotowettbewerb teil, insbesondere an den internen halbjährlichen Wettbewerben der BSW-Fotogruppe und dem jährlichen BLENDE-Wettbewerb. Vereinzelt auch bei Fachzeitschriften oder sonstigen Wettbewerben zu den verschiedensten Themen rund um die Fotografie.
Neben meinem Beruf und den familiären Verpflichtungen bei 3 Kindern kommt das zeitaufwendige Hobby der Fotografie derzeit leider etwas zu kurz. Aber Kinder werden erwachsen…
Gut Licht!