100 Fotoausstellungen Fenster FUNKE

von links: Reinhold Hofmann, Norbert Gaul, Angelika Endres, Ingo Hermann, Kassierer Erich Hellmann,
Geschäftsinhaber Michael Funke, Gruppenleiter Dieter Göbel

Bericht zur 100. FUNKE-Fotoausstellung in der Pfarrstr. in Lauda-Königshofen

Wer hätte gedacht, dass die BSW-Fotogruppe Lauda das so lange durchhalten würde, als im März 2005 die erste Fotoausstellung in 4 Fenster des früheren Geschäftes FUNKE erstellt wurde?

Die Idee dahinter: Fast in jeder Stadt gibt es immer wieder Leerstände von Geschäften. Die „leeren Schaufenster“, die oft nur notdürftig mit Stoffen/Pappe/o.ä. verdeckt werden sind nun wirklich nicht schön anzusehen. 

So kam Dieter Göbel (Gruppenleiter) bereits 2005 auf die Idee den Geschäftsinhaber Herrn Gustav Funke auf die leeren Schaufenster anzusprechen. Sein Vorschlag hier Bilder der Fotogruppe auszustellen wurde von ihm sofort angenommen.

Nun zeigt die BSW-Fotogruppe hier bereits die 100. Ausstellung. –  Anfangs gab es hauptsächlich Gemeinschaftsfenster zu vorgegebenen Themen oder auch Bilder aus gemeinsamen Unternehmungen oder Ausflügen. – Dann auch immer wieder einmal Einzelfenster für einzelne Fotografen mit einem selbstgewählten Thema. Die Gestaltung mit Infomaterial, Fotogeräten, Hintergrundstoffen, ect blieb dabei jedem Fotografen für „sein Fenster“ überlassen. – Seit 2005 wurden hier über 7.100 Bilder ausgestellt! – Wechsel 4 – 6x im Jahr! Selbst in der schwierigen Coronazeit gab es Wechsel; wenn auch in größeren Abständen.

Die 100. Ausstellung ist diesmal der BSW-Fotogruppe selbst gewidmet. Feiert doch die Gruppe im Jahr 2023 ihr 40-jähriges Bestehen. Einige der ersten Mitglieder sind bis heute dabei und haben noch immer Freude an der Fotografie und den gemeinsamen Unternehmungen.

Die Bilder in den 4 Fenstern zeigen Ausschnitte aus 40 Jahren Fotogruppe. Ausflüge, Feiern, Grillfeste, Radlertouren, Gruppentreffen, Ausstellungen, Ausführung von Regionalwettbewerben für das BSW, usw. – Die ersten ca 20 Jahre wurde dabei fast ausschließlich auf Diamaterial fotografiert. – Nach 2000 kam dann immer mehr die Digitalfotografie zum Einsatz, die Vieles leichter machte und mehr Möglichkeiten bot. – Auch etwas Information ist in jedem Fenster nachzulesen (Anschaffungen, Ausflüge, besondere Höhepunkte)

Diese Ausstellung in den Fenstern ist  eine absolute „Win-Win-Situation“ für Alle. Die Fotografen können ihre Bilder der Öffentlichkeit präsentieren, die Stadt hat ein Werbeprodukt mit dieser Ausstellung, das BSW wird hiermit bekannt gemacht und Familie Funke hat schöne Schaufenster.

Die Ausstellungen werden sehr gut angenommen, da hier direkt der Taubertalradweg vorbei führt, Kirchgänger diesen Weg nutzen, die Eisdiele nur wenige Meter entfernt ist. – GöDi

Nach oben scrollen