Kategorien
Fotoausstellung

Vernissage bei der FabrikGalerie bei der Fa LAUDA – Febr 2018

Einladung zur Vernissage bei der FabrikGalerie bei der Fa LAUDA (Wobser) am Mittwoch; 14. Februar – 17 Uhr. Mit insgesamt 8 Fotofreunden waren wir bei der gut besuchten Vernissage in tollen Firmenräumen dabei! Interessante Bilder und gute Gespräche machten den Besuch lohnenswert!

Die Lauda FabrikGalerie startet am Mittwoch, 14. Februar, um 17 Uhr mit dem Jahresauftakt in der Reihe „Art After Work“ und lädt zu inspirierenden Gesprächen mit dem aus Köln stammenden Künstler Detlef Settelmeier ein. Die außergewöhnlichen Natur- und Momentaufnahmen können Besucher bis zum 23. März sehen.

Detlef Settelmeier lässt seine eigenen Wasser-Ansichten unbearbeitet, es sind Moment-Aufnahmen des Lebendigen, aufgezogen auf Formate von 105 mal 70 Zentimeter. Die etwas kleineren Formate „Verfremdungen am PC“ wirken unterschiedlich je nach Abstand vom Motiv. Die dafür verwendeten Motive zerlegt er solange am Computer, bis sich die Strukturen auflösen und sich das Wesen eines Bildes zeigt. Reizvoll, dass sie aus der Ferne doch wieder das große Ganze ergeben.

Kategorien
Fotoausstellung

Ausflug Febr 2018 nach Kitzingen (World Press Photo)

8 Fotofreunde besuchten die immer wieder sehenswerte Fotoausstellung mit Siegerbildern im Rathaus Kitzingen. Ein schöner gemeinsamer Ausflug, der bei einem Cafehaus-Besuch ausklang!

Die Stadt Kitzingen freut sich sehr darüber, die World-Press-Photo-Ausstellung zum zwölften Mal in Folge in der Rathaushalle präsentieren zu dürfen.

Am Wettbewerb 2017 nahmen 5.034 Fotografen aus 126 Ländern teil. Aus den 80.408 Einsendungen wurde im Februar 2017 von einer Fachjury das World-Press-Photo 2017 gekürt.

Vom 12. Februar bis 11. März 2018 können Sie alle 176 Bilder in der Rathaushalle Kitzingen betrachten. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Kitzingen ist bei dieser Ausstellungstour wieder die kleinste Stadt weltweit.

Kategorien
Aktivitäten/Archiv Archiv Ausstellungen Fotoausstellung

Ausstellung „Galerie das auge“ in Lauda

Vom Sonntag, 07. bis Sonntag, 28. Januar 2018 fand eine große Fotoausstellung der BSW-Fotogruppe in der Galerie das auge in Lauda statt. Der Kunstkreis Lauda hatte uns dazu eingeladen und die Räume zur Verfügung gestellt. – Schon zur Eröffnung am Sonntag, 07. Januar um 11 Uhr waren die Räume sehr gut gefüllt. 50 – 60 Besucher waren bei der Vernissage anwesend, die von einem Gitarrenspieler (Philipp Christ) gekonnt musikalisch umrahmt wurde.  Norbert Gleich vom Kunstkreis und Dieter Göbel (als Gruppenleiter) stellten die Ausstellung mit dem Namen ADLIBITUM vor (= nach Belieben). Dieter Göbel ging dabei teilweise auch auf die einzelnen Mitglieder und die Machart der Fotos ein. So waren neben Bildern in Alu-Rahmen auch einige großformatige Leinwandbilder zu sehen. Uwe Volland hatte zusammen mit Frau Mandy eine Kiste mit LED-Lichtern und Fotos gebastelt. Dieter Göbel hatte neben anderen Bildern 2 hintergrundbeleuchtete Fotos ausgestellt (Photo-Transfer-Verfahren). In diesem Verfahren hatte Katrin Liebold einige Werke auf Holz und auf Plexiglas dabei. So war das Spektrum der Ausstellung groß und kam bei den Besuchern auch sehr gut an. Geschätze 200 – 300 Besucher waren an den 4 Sonntagen in der Ausstellung und informierten sich oft sehr gezielt zu einzelnen Bildern. – Also ein schöner Erfolg für die 11 Aussteller dieser Aktion!

Kategorien
Aktivitäten/Archiv Fotoausstellung

Besuch im Heimatmuseum Lauda

25. April 2017
Insgesamt 16 Fotofreunde konnte der Leiter des Heimatmuseums Herr Hauer am Abend begrüßen. Der übliche Gruppenabend wurde für den Besuch des sehenswerten Museums genutzt. Herr Hauer war extra für die Gruppe am Abend um 19 Uhr gekommen und führte uns mit seinem Fachwissen zu den Ausstellungsstücken und die Geschichte von Lauda durch das Haus. Natürlich wurde auch kräftig fotografiert. Die Aufnahmen wurden dann am 02. Mai 2017 gesichtet. Aus den Bildern wurde eines unserer FUNKE-Ausstellungsfenster gestaltet (ca Ende Juli).

Kategorien
Allgemein Archiv Ausstellungen Fotoausstellung

Foto-Ausstellung im Bahnhof Lauda

Hier findet man eine Fotoausstellung direkt im Reisezentrum des Bahnhof Lauda.

Die Ausstellung wird von wechselnden Fotografen der BSW-Fotogruppe mit Bildern zu verschiedenen Bereichen gestaltet. Initiator für diese Ausstellung war die WESTFRANKENBAHN.

20161006_160915 ( 20161006_16091520161006_160930