Hallia Venezia – Schwäbisch Hall

Hallia Venezia
Alljährlich acht Tage vor Rosenmontag findet in der Schwäbisch Haller Innenstadt die ruhige Nachbildung des venezianischen Karnevals statt. Perfekt für einen Ausflug zum fotografieren und das bei bestem Wetter mitten im Februar.
Nach einer lustigen Bahnfahrt von Lauda nach Schwäbisch Hall trennte sich unser Grüppchen und jeder versuchte für sich die Besten Motive vor die Linse zu bekommen.

„HALLIA VENEZIA“ ist ein Verein in Schwäbisch Hall der schon seit 20 Jahren dem venezianischen Karneval nachempfindet. Mit ihren selbst gefertigten Masken und ihren fantasievollen, schönen und bunten Gewändern schlendern die Mitglieder an diesem besagten Sonntag (dieses Jahr war es der 19. Februar 2017) durch die Gassen der wunderschönen historischen Haller Altstadt um sich von all den Besuchern und Hobbyfotografen bestaunen und ablichten zu lassen.

Das liebevoll gestaltete Fest gewinnt jedes Jahr an Besuchern und auch wir waren wieder begeistert. Und wie jedes Jahr traf sich die gesamte Maskenparade auf der großen Treppe der St. Michael Kirche, wo erst richtig das Ausmaß der tausenden Besucher zu erkennen war.

Da wir noch etwas Zeit hatten bis unser Zug in RichtungHeimat fuhr, versuchten wir irgendwo ein Plätzchen in einem der vielen kleinen Cafés zu ergattern, was sich doch als schwierig herausstellte.
Doch irgendwie hat jeder Einzelne etwas für sich gefunden und wir konnten unsere Rückreise gemeinsam antreten. Wir waren uns alle einig, dass es ein sehr schöner Tag war und wir „Hallia Venezia“ sicher nicht das letzte Mal miterlebt haben.

Nach oben scrollen